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Are reinforced tyres mandatory for utility vehicles?

Sind verstärkte Reifen für Nutzfahrzeuge/ Leicht-LKW vorgeschrieben?

Tipps und Ratschläge

Was sind verstärkte Reifen? In welchen Fällen werden sie eingesetzt? Welche Vorteile haben sie? Sind sie für Ihr Nutzfahrzeug vorgeschrieben? Diese Fragen beantworten wir in unserem Artikel.

Was bedeutet „verstärkter Reifen“?

Wie der Name schon sagt, wurde die Karkasse von verstärkten bzw. „Reinforced“ Reifen zusätzlich verstärkt. Durch diese Verstärkung sollen sie eine höhere Festigkeit erhalten, um schwerere Lasten tragen zu können.
 
Verstärkte Reifen können nicht nur größere Belastungen aushalten, sondern sind auch widerstandsfähiger gegenüber Unebenheiten wie Bordsteinen und Schlaglöchern.

Woran erkennt man einen verstärkten Reifen?

Verstärkte Reifen sind an der Kennzeichnung auf der Reifenflanke zu erkennen. Es gibt verschiedene Markierungen, die wir im Folgenden näher erläutern:

Die „C “-Kennzeichnung

Die „C “-Kennzeichnung

Die „C“-Kennzeichnung gilt für Transporter und andere leichte Nutzfahrzeuge. Da diese Fahrzeugtypen in der Regel schwere Lasten transportieren, z. B. für handwerkliche Tätigkeiten oder die Auslieferung von Paketen, müssen sie mit entsprechend verstärkten Reifen ausgestattet sein.

Reifen mit der „C“-Kennzeichnung sind speziell für diese Art von Fahrzeug konzipiert. Sie haben einen höheren Tragfähigkeitsindex als herkömmliche Reifen.


Beachten Sie, dass es mehrere Tragfähigkeitsindizes für dieselbe Größe geben kann. Beispiel. Der 235/65R16 MICHELIN Agilis CrossClimate mit Tragfähigkeitsindex 115/113 oder 121/119. Die Wahl sollte daher entsprechend Belastung des Fahrzeugs getroffen werden.

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XL- und REINF-Kennzeichnung (bzw. RF)

Die„XL“-Kennzeichnung („Extra Load“) bedeutet, dass der betreffende Reifen einen höheren Lastindex als andere Modelle der gleichen Reifengröße aufweist. Der Reifen kann also einer höheren Belastung standhalten. 
Die Kennzeichnung „REINF“ oder „RF“ („reinforced“) gibt an, dass der Tragfähigkeitsindex des Reifens erhöht wurde, um höheren Belastungen standhalten zu können.
Es ist wichtig zu wissen, dass die „XL“- und „REINF“-Kennzeichnung nicht für Nutzfahrzeuge, sondern für Pkw mit höherer Belastung gedacht sind.
Reifen mit der „C“-Kennzeichnung, die für leichte Nutzfahrzeuge bestimmt sind, verfügen bereits über eine verstärkte Karkasse.

Sind verstärkte Reifen für Nutzfahrzeuge/ Leicht-LKW vorgeschrieben?

In einigen Fällen ist die Ausrüstung Ihres Fahrzeugs mit verstärkten Reifen tatsächlich vorgeschrieben. Im Folgenden werden wir sehen, welche das sind:

  • Wenn Sie einen Leicht-LKW oder ein Nutzfahrzeug besitzen, müssen diese mit Reifen mit „C“-Kennzeichnung ausgestattet sein.
  • Wenn Sie ein kleines Nutzfahrzeug fahren, das die Größe eines herkömmlichen Pkw hat (z. B. Citroën Berlingo oder Renault Kangoo), reicht in der Regel der Einsatz von „XL“- oder „REINFORCED“-Reifen aus.
  • „XL“- und „REINF“-Reifen sind für schwere Pkw ausgelegt und nicht für Leicht-LKW oder Nutzfahrzeuge vorgeschrieben. 
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Im Zweifelsfall können Sie sich auf die Empfehlungen des Herstellers in Ihrem Handbuch berufen. Wenn kein Reifen mit „C“-Markierung in dem Handbuch gefordert wird, müssen Sie nur den angegebenen Lastindex einhalten.

Verstärkte Reifen von MICHELIN

Unsere MICHELIN Agilis Van Reihe bietet Reifen mit der Kennzeichnung „C“, die speziell für die Belastungsanforderungen und die Nutzung Ihres Kleinbusses oder Kastenwagens entwickelt wurden.

michelin agilis 3

MICHELIN Agilis 3

Mit dem MICHELIN Agilis 3 („C“-Kennzeichnung) erhalten Sie einen Reifen mit einer verstärkten Karkasse.
So erledigen Sie Ihre Aufgaben problemlos und leisten mit einem langlebigen Reifen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
 Dieser Transporterreifen mit Öko-Design reduziert den CO2-Fußabdruck(1) und erzeugt weniger Abfall im Vergleich zum MICHELIN Agilis + (2). Dank seiner robusten Konstruktion kann er Schlaglöcherund Bodenunebenheiten besser bewältigen(3).

michelin agilis crossclimate

MICHELIN Agilis CrossClimate

Unser Ganzjahresreifen für Transporter („C“-Kennzeichnung) wurde entwickelt, um Sicherheit, Langlebigkeit und Traktion das ganze Jahr hindurch und auf schwierigem Untergrund zu gewährleisten. Er bietet eine verstärkte Seitenwand für bessere Verschleißfestigkeit. Dieser Reifen überzeugt mit einem souveränen Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn, Nasshaftung der Klasse A(4) für mehr Sicherheit und Traktion auf schwierigen Oberflächen wie Schlamm, Gras, Schotter und Schnee (3PMSF)(5)

michelin agilis alpin

MICHELIN Agilis Alpin

Der MICHELIN Agilis Alpin ist ein verstärkter Reifen („C“-Kennzeichnung), der ein hohes Maß an Sicherheit, Kontrolle und Mobilität im Winter für leichte Nutzfahrzeuge und Transporter bietet. Er bietet eine verlässliche Beschleunigung auf Schnee für mehr Kontrolle und Mobilität (3PMSF) (5). Seine verstärkte Konstruktion hält schweren Lasten und anspruchsvollen Bedingungen stand.

Denken Sie an den Reifendruck!

Egal, welche verstärkten Reifen Sie für Ihr Fahrzeug wählen: Es ist wichtig, den Luftdruck einmal im Monat zu prüfen und an die Empfehlungen des Van-Herstellers oder, falls es keine gibt, an die des Reifenherstellers anzupassen.

RECHTLICHER HINWEIS:

(1) - Basierend auf einer internen Lebenszyklusanalyse, die das Verfahren zur Ermittlung des Rollwiderstands gemäß der EU-Verordnung 1222/2009 anwendet und
 die vom Michelin-Technologiezentrum in Ladoux im September 2019 durchgeführt wurde. Der MICHELIN AGILIS3 reduziert die CO2-Emissionen pro Reifen
 um bis zu 1,3 Kilogramm auf 1.000 km im Vergleich zum MICHELIN AGILIS+ (jeweils in der Dimension 235/65 R 16 115/113R). Bei 4 MICHELIN AGILIS3 Reifen
 mit je einer Jahreslaufleistung von 20.000 Kilometern entspricht das einer Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 104 Kilogramm. Davon ausgehend, dass ein Baum,
 je nach Art und Alter, durchschnittlich bis zu 35 Kilogramm CO2 pro Jahr speichert, entspricht dies etwa der von 3 Bäumen gespeicherten Menge an CO2.

(2) - Reifengewicht - Das Stückgewicht des MICHELIN Agilis 3 konnte im Vergleich zum MICHELIN Agilis + um bis zu 1,6 kg pro Reifen reduziert werden.  

(3) - Technologien - Der Reifen verfügt über einen einzigartigen Bordsteinschutz zur Vermeidung von Beschädigungen an den Seitenwänden und eine abriebfeste Gummimischung, die aus der bewährten Lkw-Reifentechnologie stammt.

(4) - Nasshaftung - Der MICHELIN Agilis CrossClimate wird bezüglich der Nasshaftung auf der europäischen Kennzeichnungsskala mit „A“ bewertet. Nasshaftungsklasse: Bremsweg auf nasser Fahrbahn. 5 Effizienzklassen von A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg).*
* Einstufung gemäß der Verordnung (EG) Nr. 740/2020 über die Kennzeichnung von Reifen.

(5) - Leistung bei Schnee - Der MICHELIN Agilis CrossClimate ist mit der 3PMSF-Kennzeichnung (3 Berggipfel mit Schneeflocke) versehen und entsprechend zugelassen. Schneegriffigkeit: 3 Peak-Mountain-SnowFlake (3PMSF) Kennzeichnung. Der Reifen erfüllt die Mindestkennwerte für Schneegriffigkeit
gemäß UNECE-Regelung Nr. 117.*
* Einstufung gemäß der Verordnung (EG) Nr. 740/2020 über die Kennzeichnung von Reifen. 

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