Da Reifen aus einer Gummimischung bestehen, nutzt sich die Lauffläche im Laufe der Zeit unweigerlich ab. Dies ist auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen, darunter der Fahrzeugtyp (Hybrid-, Elektro- oder Benzin-/Dieselfahrzeuge), das Fahrerverhalten, das Klima, die Temperatur, die Beschaffenheit der Fahrbahn, der mechanische Zustand des Fahrzeugs (Sturzeinstellung, Achsvermessung, Radauswuchtung, Federung, Getriebe, ...), die Wartung, der Reifendruck, ...
Die neuesten MICHELIN-Reifen sind so konzipiert, dass sie vom ersten bis zum letzten Kilometer (1) über die gesamte Lebensdauer des Reifens eine hervorragende Langlebigkeit und eine hohe Leistung bieten. Das ist es, was wir bei Michelin „Leistung, die Bestand hat“ nennen!
Wenn Reifen einen bestimmten Abnutzungsgrad erreichen, dürfen sie nicht mehr gefahren werden. In Deutschland fallen Autos durch die TÜV-Prüfung, wenn die Reifen zu sehr abgenutzt sind. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man die Restlauffläche der Autoreifen richtig kontrolliert.
Die folgenden Reifenmodelle sind so konzipiert, dass sie ein Höchstmass an Langlebigkeit und dauerhafter Leistung bieten: MICHELIN CrossClimate², MICHELIN Primacy 4+, MICHELIN Pilot Sport 4 , MICHELIN Alpin 6 and MICHELIN Pilot Alpin 5.