Der Ethik-Kodex gilt ausnahmslos für alle Beschäftigten der Michelin Gruppe sowie alle Personen, die an unseren Standorten oder weltweit im Namen einer Organisationseinheit der Gruppe tätig werden.
Michelin lädt darüber hinaus alle Kunden, Lieferanten und sonstige Partner ein, sich diesem Kodex anzuschliessen. In zahlreichen Fällen ist dessen Einhaltung im Übrigen eine Voraussetzung für eine Geschäftsbeziehung mit der Gruppe. In ethischer Hinsicht betrachtet die Gruppe die Einhaltung geltender nationaler und internationaler Gesetze als Mindestgrundlage.
Der Michelin Ethik-Kodex erinnert an die fundamentalen Werte der Gruppe und beschreibt Grundsätze und Vorschriften, die einzuhalten sind. Er zeigt Richtlinien für die Entscheidungen der Mitarbeiter*innen und externe Stakeholder (z.B. Kunden, Lieferanten, Partner) auf. Er beschreibt das Verhalten in typischen Situationen für die jeweilige Arbeitsumgebung.
Jenseits der beschriebenen Fallbeispiele ist jede*r Mitarbeiter*in, Geschäftspartner oder Lieferant bei allen anderweitig möglichen Situationen gehalten, sein Urteilsvermögen, seinen gesunden Menschenverstand sowie Treu und Glauben einzusetzen.