Elektroautos sind wegen ihren Batterien schwerer, daher brauchen sie Reifen, die zusätzliches Gewicht tragen können. Während die Batterie eines Elektroautos die Energie speichert, sorgt der Elektromotor für ein unverzügliches Drehmoment (dabei ist kein Geräusch im Auto zu hören!). Sobald Sie bei einem Elektroauto das Gaspedal betätigen, steht Ihnen sofort 100 % der Fahrzeugleistung zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Gewichtsverlagerung stärker und intensiver ist als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Dies wirkt sich auch auf den Verschleiss der Reifen aus.
Michelin entwickelt seine Reifen für Elektroautos deshalb anders, vor allem in Bezug auf die Struktur der Reifen und ihre Materialien.
Der zweite Faktor, durch den sich Elektroauto-Reifen von Standardmodellen unterscheiden, ist die Geräuschentwicklung. Aber ein Elektroauto ist doch leise, oder? Ohne den Lärm eines Verbrennungsmotors ist das Geräusch der Reifen auf der Fahrbahn bei einem Elektroauto viel deutlicher zu hören. Die Hersteller müssen also Reifen entwickeln, die viel leiser sind. Auf diese Weise kann der Geräuschpegel im Innenraum des Fahrzeugs reduziert werden.
Hier ein Beispiel: Wenn in einem Orchester eine Trommel und eine Flöte gleichzeitig spielen, hört man hauptsächlich die Trommel. Aber wenn die Trommel aufhört, ist der Klang der Flöte viel deutlicher zu hören. Das Gleiche geschieht, wenn Sie auf ein Elektroauto umsteigen: der Verbrennungsmotor, der den grössten Teil des Lärms erzeugt, ist nicht mehr da und die Strassengeräusche der Reifen werden deutlicher hörbar.
Aus diesem Grund sind die MICHELIN Reifen Pilot Sport EV (für Elektroautos) mit der innovativen Michelin Akustik-Technologie ausgestattet, die den wahrgenommenen Geräuschpegel um 20 % reduziert. (1)
Der dritte spezifische Faktor bei Elektroautos ist die Batteriereichweite und das Risiko einer Panne, insbesondere bei langen Fahrten. Durch den Rollwiderstand tragen die Reifen zum Stromverbrauch bei und somit zur Reichweite der Batterie.
Der MICHELIN e·Primacy Reifen stellt hier ein Argument für den Umstieg auf die Elektromobilität dar. Seine Leistung beim Rollwiderstand verbessert die Energieeffizienz eines Elektrofahrzeugs und erhöht dadurch dessen Reichweite um schätzungsweise 7 % oder rund 30 km bei einem Fahrzeug mit einer Reichweite von 400 km im Vergleich zu anderen Reifen seiner Kategorie (2, 3).