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Sie können Reifen an einer Tankstelle mit einem Kompressor aufpumpen

Wie pumpt man Reifen auf?

Tipps und Ratschläge

Der Reifendruck ist ein wichtiger Faktor, um Ihre eigene und die Sicherheit Ihrer Fahrgäste zu gewährleisten. Ein falscher Reifendruck kann sich durch vorzeitigen Reifenverschleiss und überhöhten Treibstoffverbrauch auch auf die Betriebskosten Ihres Fahrzeugs auswirken.

In diesem Artikel erfahren Sie, wann Sie Ihren Reifendruck prüfen sollten und wie Sie Ihre Reifen in drei einfachen Schritten aufpumpen. Sie werden sehen, dass das Aufpumpen der Reifen je nach Kalt- oder Warmreifen unterschiedlich erfolgen muss und auch das Reserverad regelmässig kontrolliert werden sollte, wenn auch nicht so oft wie die anderen Reifen.

Ausserdem gehen wir auf die Frage ein, ob sich ein tragbaren Reifenfüllkompressor als Alternative zur Tankstelle eignet und helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie Reifen mit Stickstoff befüllen sollten.

Was sind die Risiken bei nicht korrekt aufgepumpten Reifen?

Wenn der Reifendruck zu niedrig ist

  • Erhöhter Treibstoffverbrauch
  • Schnellerer und unregelmässiger Verschleiss. Die Lebensspanne eines Reifens mit um 20 % zu niedrigem Reifendruck kann sich um 20 % verkürzen. Beispiel: Bei einer potenziellen Laufleistung von 40 000 Kilometern könnte Ihr Reifen schon nach 32 000 Kilometern gewechselt werden müssen.
  • Gefährliche Strassenlage und Wärmeeffekte, können bei hoher Geschwindigkeit zum Platzen des Reifens führen
  • Höhere CO²-Emissionen

Wenn der Reifendruck zu hoch ist

  • Geringere Lebensspanne durch beschleunigten Verschleiss im mittleren Bereich der Lauffläche
  • Gefährliche Strassenlage, besonders auf nassen Strassen

Wann sollte man den Reifendruck überprüfen?

Reifen verlieren auf natürliche Weise Luft: in der Regel rund 0,1 bar pro Monat (1,45 PSI).
Dieses Phänomen kann durch weitere Luftaustrittsursachen beschleunigt werden:

  • eine Beschädigung des Reifens
  • ein defektes Ventil: muss bei jedem Reifenwechsel ausgetauscht werden (inklusive Ventile mit Drucksensor)
  • fehlende Ventilkappe: wichtig für eine korrekte Abdichtung
  • schlechter Zustand der Felge: muss bei jeder neuen Bereifung gereinigt werden


Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie Ihren Reifendruck einmal monatlich und vor jeder längeren Autofahrt kontrollieren.

Weitere Informationen über die Ursachen von Druckverlust finden Sie in diesem Artikel.

Wenn Sie Ihre Reifen über einen längeren Zeitraum nicht verwenden, beispielsweise bei einem Reifenwechsel zwischen Sommer- und Winterreifen zweimal pro Jahr, ist es wichtig, den Druck bei der Wiedermontage zu überprüfen.

Ein gut aufgepumpter Reifen ist sicherer, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher!

Sie können Reifen an einer Tankstelle mit einem Kompressor aufpumpen

Reifen aufpumpen in 3 Schritten

Schritt 1: Bestimmen Sie den für Ihre Reifen empfohlenen Druck

Suchen Sie den empfohlenen Reifendruck nicht auf der Seitenwand Ihrer Reifen, dort werden Sie ihn nicht finden!
In der Regel ist der empfohlene Reifendruck an folgenden Stellen vermerkt:

  • Auf einem Aufkleber auf der Fahrertür oder auf der Rückseite der Tankklappe
  • In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs, die normalerweise im Handschuhfach liegt
  • Er kann auch über unseren Druckrechner bestimmt werden
     

Der empfohlene Reifendruck ist in bar oder PSI angegeben. Er kann je nach Belastung des Fahrzeugs variieren. Achten Sie daher darauf, den Reifendruck entsprechend anzupassen.

Der empfohlene Reifendruck auf dem Aufkleber auf der Fahrertür
Ein Kompressor an einer Tankstelle

Schritt 2: Prüfen Sie Ihren Reifendruck

  • Gehen Sie an einer Tankstelle zu einem Kompressor
  • Stecken Sie das Mundstück des Kompressors in das Ventil Ihres Reifens
  • Das Manometer (Reifendruckmesser) zeigt den Innendruck in bar oder PSI an
  • Das zu hörende Zischen entsteht durch die aus dem Reifen austretende Luft. Dies sollte Ihren Reifendruck allerdings nicht ernsthaft beeinträchtigen.

Schritt 3: Passen Sie Ihren Reifendruck an

  • Vergleichen Sie auf dem Reifendruckmesser angezeigten Druck mit der Empfehlung Ihres Fahrzeugherstellers
  • Wenn der Wert höher ist als der empfohlene Reifendruck, lassen Sie Luft ab, bis Sie den richtigen Wert erreicht haben
  • Wenn der Wert niedriger ist als der empfohlene Reifendruck, pumpen Sie die Reifen bis zum empfohlenen Wert auf

 

Wie pumpt man Reifen auf, wenn sie kalt oder warm sind?

  • Prüfen Sie den Druck vorzugsweise bei kalten Reifen (Ihr Auto sollte in den letzten zwei Stunden nicht benutzt worden oder weniger als 3 km mit niedriger Geschwindigkeit gefahren sein)
  • Wird der Druck jedoch bei warmen Reifen geprüft, addieren Sie 0,3 bar (4,35 PSI) zu dem vom Fahrzeughersteller empfohlenen Druck. Der Druck sollte dann bei kalten Reifen überprüft und neu eingestellt werden.
  • Lassen Sie niemals aus einem warmen Reifen Luft ab (der Druck steigt mit der Temperatur).

Sollte man auch den Druck des Reserverads überprüfen?

Da ein Reifen auf natürliche Weise Luft verliert, ist es notwendig, auch Ihren Ersatzreifen zu überprüfen. Da dieser Reifen jedoch nicht jeden Tag verwendet wird, genügt es, ihn ein- oder zweimal pro Jahr zu kontrollieren.

Die Bedeutung eines kalibrierten Reifendruckmessers

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einen Kompressor an einer Tankstelle verwenden: Der Reifendruckmesser ist nicht immer kalibriert und daher nicht immer zuverlässig.

Aus diesem Grund ist es wichtig ...

  • ... den Druck gelegentlich von einem Fachmann prüfen zu lassen.
  • ... oder den Reifendruck selbst mit einem kalibrierten Manometer zu kontrollieren (im Fachhandel erhältlich).
Ein Reifendruckmesser

Der tragbare Kompressor: eine Alternative zur Tankstelle

Ein tragbarer Kompressor ist ein Gerät, das Ihre Reifen mit Druckluft füllt. Je nach Modell lässt er sich am Zigarettenanzünder oder einer Steckdose anschliessen. Dank des eingebauten Manometers können Sie den korrekten Druck Ihrer Reifen überprüfen.

Wo findet man einen tragbaren Kompressor?

Tragbare Kompressoren finden Sie im Fachhandel für Autozubehör und in einigen Supermärkten.

Der tragbare Kompressor von MICHELIN

Der tragbare Kompressor MICHELIN MCX6

Sollte man seine Reifen mit Stickstoff befüllen?

Was ist Stickstoff?

Stickstoff ist Luft, aus der der Sauerstoff entfernt wurde. Die Luft besteht zu 79 % aus Stickstoff.

Wie wird Stickstoff verwendet?

Bei der Montage werden die Reifen meist mit Druckluft aufgepumpt. Einige Fachleute bieten jedoch an, sie ausschliesslich mit Stickstoff aufzupumpen.
Die meisten Reifen können mit Luft oder Stickstoff befüllt werden, sofern die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Druckwerte eingehalten werden.
Stickstoff und Druckluft können sich sehr gut vermischen (beispielsweise beim Druckaufbau).

Stickstoff und seine Vorteile

Wenn Sauerstoff durch Stickstoff ersetzt wird, verlieren Ihre Reifen weniger Luft und behalten den gewünschten Druckwert länger bei.

Überprüfen Sie jedoch Ihren Reifendruck, auch wenn Ihre Reifen mit Stickstoff befüllt sind

Leider gibt es noch andere mögliche Ursachen für Luftaustritt (Reifen-Felgen-Kontaktfläche, Ventil, Ventil-Felgen-Verbindung usw.) und weder Luft noch Stickstoff können den richtigen Druckwert auf Dauer halten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Reifendruck mindestens einmal pro Monat und vor jeder langen Fahrt überprüfen.

Wo kann man seine Reifen mit Stickstoff befüllen?

Tankstellen, an denen man seine Reifen mit Stickstoff befüllen lassen kann, gibt es nicht. Es handelt sich um einen kostenpflichtigen Service, der in der Regel von Reifenhändlern oder Werkstätten angeboten wird. Das europaweite Netzwerk Euromaster bietet beispielsweise diese Art Service an.

Das Reifenventil hält den Reifendruck auf dem empfohlenen Niveau

Welche Aufgabe erfüllt das Reifenventil?

  • Es hält den Reifendruck auf dem empfohlenen Niveau
  • Es verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Reifen
  • Die Verschlusskappe trägt dazu bei, das Verstopfen des Ventils durch Staub zu verhindern und es weiter abzudichten. Wir empfehlen Ihnen, hochwertige Kappen zu verwenden.
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