Es ist ebenso einfach wie kostengünstig, den Luftdruck in Ihren Reifen zu überprüfen. Es ist wichtig, den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck zu verwenden, um einen zu hohen oder zu niedrigen Luftdruck zu vermeiden.
• Reifen mit zu hohem Luftdruck können zu frühzeitigem Reifenverschleiß in der Mitte führen.
• Reifen mit zu niedrigem Luftdruck können zu frühzeitigem Reifenverschleiß an der Schulter führen. Dadurch werden die Haftungseigenschaften verringert.
Der von Ihrem Hersteller empfohlene Reifendruck
Der Druck wurde vom Hersteller optimal für die Fahrzeug-/Reifen-Kombination definiert. Alle Leistungen sind vom Hersteller mit einem eindeutigen Ziel überprüft worden: Ihrer Sicherheit.
Deshalb sollten Sie unbedingt den vom Hersteller empfohlenen Druck für Ihr Fahrzeug beachten. Er ist in der Regel an folgenden Stellen angegeben:
• auf einem Aufkleber in der Tür auf der Fahrerseite,
• im Tankdeckel,
• in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.
Der empfohlene Reifendruck ist dabei für Vorder- und Hinterreifen ggf. nicht identisch. Sie werden auch feststellen, dass zwei Druckarten angegeben sind:
• Normaler Druck: hierbei handelt es sich um den Standardwert
• Druck unter Last: eine Anpassung ist erforderlich, wenn das Fahrzeug besonders beladen ist, wie z.B. bei einer Urlaubsreise.
Der Druck wird in der Druckeinheit angegeben, die in dem Land, in dem Sie leben, verwendet wird: entweder BAR oder PSI (1 bar = 14,50 psi).