Michelin ist von Ferrari als offizieller Reifenlieferant für den neuen 296 GTB ausgewählt worden. Michelin wird zwei verschiedene Reifen für das Fahrzeug liefern - den MICHELIN Pilot Sport 4 S K1 für den überwiegenden Einsatz auf der Strasse und den für die Strasse zugelassenen MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R K2 für Fahrer, die die Grenzen ihres Fahrzeugs auf der Rennstrecke ausloten wollen. Mit der Einführung jedes neuen Modells übertrifft Ferrari die Leistung der vorherigen Generation. Michelin teilt dieselbe Philosophie und stellt sich seit vielen Jahren der Herausforderung, gemeinsam mit dem Automobilhersteller spezielle, massgeschneiderte Reifen zu entwickeln.
Leistung
Bei einem so aussergewöhnlichen Auto ist die Leistung der Reifen weit mehr als nur ein funktioneller Aspekt. Auf der Suche nach ultimativer Leistung ist sie ein entscheidender Faktor, der Sicherheit, Präzision und Fahrspass bietet und gleichzeitig perfekt auf den Stil des Fahrzeugs abgestimmt ist.
Eine spezifische Entwicklung
Die Reifen des Ferrari 296 GTB wurden in einem gemeinsamen Projekt mit den Ferrari-Teams entwickelt und sind durch die Ferrari-eigene Kennzeichnung mit dem K-Symbol auf den Reifenflanken gekennzeichnet. Das massgeschneiderte Design war die einzige Lösung, um das von Ferrari geforderte Leistungsniveau zu erreichen.
Die Michelin-Teams waren von Anfang an in das Projekt eingebunden, sobald die technischen Spezifikationen festgelegt waren. Es dauerte vier Entwicklungszyklen und 18 Monate, um die Reifen zu entwickeln, die nun für den Verkauf zugelassen sind. Ein wichtiger Faktor war der Einsatz hochmoderner und innovativer Simulationswerkzeuge. Sie ermöglichten eine erhebliche Verringerung des ökologischen Fussabdrucks des Projekts, da weniger Prototyp-Testreifen hergestellt werden mussten, und reduzierten gleichzeitig die Anzahl der physischen Tests und die Entwicklungszeit. Mit dem Simulator konnten die Reifen ausserdem sehr genau auf das Fahrzeug abgestimmt werden.
Zwei Reifen, zwei Einsatzmöglichkeiten
Michelin hat zwei innovative Komponenten und zwei spezielle Technologien entwickelt, um zwei Reifen mit sehr unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten zu schaffen, und zwar im Rahmen der nachhaltigen Strategie der Gruppe: geringerer Rohstoffverbrauch, geringerer Rollwiderstand, Reduzierung der Anzahl der hergestellten Reifen und der Anzahl der durchgeführten physischen Tests.