MICHELIN Pilot Sport EV
(1) Interner Test zur Kurvensteifigkeit, durchgeführt im Oktober 2020 mit der Größe 255/45 R19, im Vergleich zwischen dem MICHELIN Pilot Sport EV und dem MICHELIN Pilot Sport 4 SUV.
(2) Bessere Batteriereichweite für Elektroautos - Interner Test zum Rollwiderstand, durchgeführt im Oktober 2020, für die Größe 255/45 R19, zum Vergleich des MICHELIN Pilot Sport EV (6,7 kg/t) mit dem MICHELIN Pilot Sport 4 SUV (8,8 kg/t). Bei einem Elektrofahrzeug mit einem Gewicht von 2151 kg und einer Reichweite von 540 km führt dieser Unterschied von 2,1 kg/t zu einem Autonomiegewinn von mehr als 60 km bzw. mehr als 10 % der ursprünglichen Reichweite.
(3) - Lärmbelästigung - Interne Geräuschmessung, durchgeführt im Jahr 2016 mit Reifen der Größe 245/45 R19 am KIA Cadenza. Der Geräuschpegel wurde im Bereich „170-230 Hz“ gemessen. Die Ergebnisse können je nach Fahrzeug, Reifenmodell/-größe, Geschwindigkeit und Straßenbedingungen unterschiedlich sein.
MICHELIN e·Primacy
(4) Rollwiderstandstest - Rollwiderstandstests, durchgeführt an einer Maschine von Applus Idiada, auf Anfrage von Michelin, Juni (neu) & August (auf 2 mm herunter gefahren) 2020, an den Größen 205/55 R16 91V, Vergleich MICHELIN e.PRIMACY (neu: 5,58 kg/t & abgenutzt: 5,13 kg/t) versus MICHELIN PRIMACY 4 (neu: 7,74 kg/t & abgenutzt: 6,25 kg/t); BRIDGESTONE TURANZA T005 (neu: 7,17 kg/t & abgenutzt: 5,81 kg/t); CONTINENTAL ECOCONTACT 6 (neu: 6,39 kg/t & abgenutzt: 5,49 kg/t); CONTINENTAL PREMIUM CONTACT 6 (neu: 8,93 kg/t & abgenutzt: 6,94 kg/t); DUNLOP BLURESPONSE (neu: 7,97 kg/t & abgenutzt: 5,54 kg/t); GOODYEAR EFFICIENT GRIP 2 (neu: 7,01kg/t & abgenutzt: 5,38 kg/t); PIRELLI CINTURATO P7 BLAU (neu: 6,96 kg/t & abgenutzt: 6,30 kg/t) ; PIRELLI CINTURATO P7 (neu: 8,79 kg/t & abgenutzt: 6,97kg/t).
(5) Der MICHELIN e.PRIMACY ist einer der Premium-Sommerreifen, so wie CONTINENTAL, GOODYEAR, BRIDGESTONE, PIRELLI, DUNLOP, der nicht für die Erstausrüstung bestimmt ist (das heißt nicht darauf ausgelegt ist, herstellerspezifische Anforderungen zu erfüllen). Es handelt sich um im Handel erhältliche Reifen.
(6) Erhöhte Batteriereichweite und CO₂-Reduzierung - Im Neuzustand erzeugt der MICHELIN e.PRIMACY durchschnittlich 2 kg/t Rollwiderstand weniger als Wettbewerber, äquivalent zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von bis zu 0,21l/100 km, äquivalent zu einer Reduzierung der CO₂-Emissionen von bis zu 5 g für einen VW Golf 7 1.5 TSI oder äquivalent zu bis zu 7 % Autonomiegewinn für einen VW e.Golf.
(7) - Langlebigkeit - Langlebigkeitstest, durchgeführt vom DEKRA TEST CENTER im Auftrag von Michelin im Juni-Juli 2020, für die Größe 205/55 R16 91V auf einem VW Golf 7 im Vergleich zwischen dem MICHELIN e.PRIMACY (100 %) und dem MICHELIN Primacy 4 (102,1 %); Langlebigkeitstest bei durchschnittlicher realer Nutzung (D50) mit 14.460 km Laufleistung und hochgerechneter Lebenserwartung bei 1,6 mm. Sieger ADAC Sommer 2020 bei einem Test, der vom ADAC auf einem Ford Kuga im Jahr 2020 durchgeführt wurde. Dieser Test wurde mit der Reifengröße 235/55 R17 durchgeführt. Der Michelin Primacy 4 ist der beste von 12 getesteten Reifen in Bezug auf die getesteten Eigenschaften (nass, trocken, Geräuschentwicklung, Verschleiß, Kraftstoffverbrauch). Der Michelin Primacy 4 ist Testsieger und erhielt folgende Kommentare: „Äußerst ausgewogen mit Bestnoten bei Nässe, extrem geringem Verschleiß und sehr guten Eigenschaften bei Trockenheit“ - Note 1,0 beim Verschleiß.
(8) - Nasshaftung - Der MICHELIN e.PRIMACY wird bezüglich der Nasshaftung auf der europäischen Kennzeichnungsskala mit „B“ bewertet.