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How to change a motorcycle tyre

SO WECHSELN SIE EINEN MOTORRADREIFEN

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie einen Motocross-Reifen oder einen Offroad-Motorradreifen für eine andere Disziplin (Enduro, Trial, Rallye-Raid, Cross Country) wechseln.

Denken Sie bitte daran, dass es nicht empfehlenswert ist, einen Motorradreifen für die Straße selbst zu wechseln. Hierbei handelt es sich um ein komplexeres Verfahren, das ein Auswuchten der Räder erfordert. Wenn Sie einen Straßenreifen wechseln möchten, wenden Sie sich bitte an einen Fachmann. Hier können Sie einen Profi in Ihrer Nähe finden.

Inhalt des Artikels:

Das richtige Zubehör für den Wechsel Ihres Motorradreifens

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  • "-2 Reifenlöffel (3 sind besser)
  • - 1 Schmiermittel für die Reifenmontage (lufttrocknend wie Seifenwasser; kein Fett verwenden, da sich die Felgen drehen und das Ventil abreißen kann)
  • - 1 Reifendruckmesser (wenn Sie einen Schlauch haben)
  • - 1 Ventileinsatz-Entferner (optional, wenn Sie einen Schlauch haben)
  • - 1 feuchtes Tuch (optional)
  • - 1 Hebelarm (optional)
  • - 1 Paar Handschuhe (optional)

 

Wenn Sie keinen Radwechselständer haben, können Sie diese Schritte auf dem Boden und einem Karton durchführen, um die dem Boden zugewandte Seite des Rades nicht zu beschädigen. Vorsicht: Da die Krone empfindlich ist, beginnen Sie mit dem Rad auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn Sie das Rad umdrehen müssen, legen Sie die Scheibe auf eine Lage Lappen, um sie zu schützen. Wir werden uns zunächst einmal ansehen, wie man einen Motorradreifen mit Schlauch wechselt. Anschließend werden wir einen Blick darauf werden, wie beim Vorhandensein des MICHELIN Bib MousseTM vorgegangen werden muss.

1 - So wechseln Sie einen Motorradreifen, wenn ein Schlauch vorhanden ist:

1. Entfernen Sie die Ventilkappe.
2. Drücken Sie auf den Ventileinsatz, um die Luft aus dem Schlauch zu lassen (oder verwenden Sie den Ventileinsatzentferner, um die gesamte Luft aus dem Reifen zu entfernen).
3. Schrauben Sie das Ventil vollständig ab.
4. Drehen Sie die Schraube des Reifenhalters ein wenig heraus, um den Reifen zu lösen.
5. Lösen Sie die Seitenwand auf beiden Seiten des Reifens mit einem Hebelarm (oder drücken Sie fest darauf, um sie zu lösen).
6. Verwenden Sie einen Reifenlöffel, um den Reifen von der Felge um den gesamten Umfang zu entfernen.
7. Ziehen Sie den Schlauch vollständig heraus.
8. Ziehen Sie nun mit dem Reifenlöffel den Reifen aus der Felge und klemmen Sie ihn unter die Scheibe.
9. Verwenden Sie einen zweiten Reifenlöffel, um den gleichen Vorgang etwa 15 cm weiter durchzuführen. Klemmen Sie ihn unter die Scheibe und entfernen Sie den ersten Löffel.
10. Fahren Sie auf diese Weise abwechselnd mit den beiden Reifenlöffeln fort, bis Sie den Rand des Reifens rundherum aus der Felge gezogen haben.
11. Drehen Sie das Rad um.

12. Tragen Sie Schmiermittel auf den Rand des Reifens auf der verbleibenden Seite auf.
13. Wiederholen Sie Schritt 6 und die Schritte 8 bis 10.
14. Führen Sie einen Reifenlöffel zwischen den Reifen und den unteren Teil der Felge und hebeln Sie den Reifen rundherum heraus (achten Sie darauf, dass der Reifen auf einer Seite unten an der Felge liegt, damit Sie die andere Seite mit dem Reifenlöffel besser herausziehen können).
15. Reinigen Sie die Innenseite der Felge mit einem feuchten Tuch.
16. Überprüfen Sie den Felgenboden; tauschen Sie ihn aus, wenn er beschädigt ist, sonst besteht die Gefahr, dass der Schlauch beschädigt wird.
17. Ziehen Sie den neuen Reifen auf die Felge auf (achten Sie auf die richtige Laufrichtung).
18. Legen Sie den Schlauch so ein, dass das Ventil zum Loch zeigt.
19. Wenn Sie den Ventileinsatz mit dem Ventileinsatzentferner entfernt haben, setzen Sie ihn wieder in das Ventil ein.
20. Pumpen Sie etwas Luft in den Schlauch, so dass er nicht ganz leer ist, aber noch eine gewisse Flexibilität hat.
21. Tragen Sie auf beiden Seiten Schmiermittel auf die Kanten des Reifens auf.
22. Benutzen Sie einen Reifenlöffel, um den Reifen wieder über den gesamten Umfang aufzuziehen. Schieben Sie ihn dazu zwischen den Reifen und den unteren Rand der Felge und hebeln Sie ihn hoch.

23. Setzen Sie das Ventil in das Felgenloch ein und ziehen Sie die Mutter mit 3,4 Nm an.
24. Verwenden Sie einen Reifenlöffel, um einen Teil des Reifens einzuziehen und ihn unter den Radkranz zu schieben.
25. Verwenden Sie einen weiteren Reifenlöffel, um den Reifen nach und nach einzuziehen. Wenn nötig, verwenden Sie gegen Ende den dritten Reifenlöffel, den Sie ebenfalls unter der Scheibe verkeilen, um den Rand des eingezogenen Reifens zu halten. Achten Sie darauf, dass sich der gegenüberliegende Teil unten an der Felge befindet.
26. Drehen Sie das Rad um und prüfen Sie die andere Seite, um zu sehen, ob die Felge rundherum passt.
27. Entfernen Sie den Mantel und pumpen Sie ihn auf, damit die Reifenwülste richtig auf der Felge sitzen.
28. Bringen Sie den Mantel wieder an.
29. Kontrollieren Sie, ob der Reifen mittig auf der Felge sitzt.
30. Ziehen Sie die Schraube des Reifenhalters und die Ventilschraube fest an.
31. Pumpen Sie den Reifen mit dem Luftkompressor auf den empfohlenen Druck auf.
32. Bringen Sie die Ventilkappe wieder an, um das Ventil vor Schmutz zu schützen und eine bessere Abdichtung zu gewährleisten.

2 - So wechseln Sie einen Motorradreifen, wenn Sie den MICHELIN Bib MousseTM verwenden

Wenn Sie einen Motorradreifen wechseln möchten, der mit dem MICHELIN Bib MousseTM ausgestattet ist, sind die Schritte 4 bis 14 die gleichen wie bei einem herkömmlichen Schlauch. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass beim MICHELIN Bib MousseTM zwei Reifenhalter abgeschraubt werden müssen (oder sogar 3 bei einem MICHELIN Bib MousseTM M18 in einem MICHELIN Enduro Xtrem Reifen in (140/80 - 18)).

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Dann
1. Entfernen Sie den MICHELIN Bib MousseTM mit dem Reifenlöffel.
2. Prüfen Sie, ob er in gutem Zustand ist.
3. Reinigen Sie ihn mit einem sauberen Tuch.
4. Reinigen Sie die Innenseite der Felge mit einem feuchten Tuch.
5. Überprüfen Sie den Felgenboden; tauschen Sie ihn aus, wenn er beschädigt ist, sonst besteht die Gefahr, dass der MICHELIN Bib MousseTM beschädigt wird.

6. Tragen Sie das mit dem MICHELIN Bib MousseTM mitgelieferte MICHELIN Gleitgel (1 Tube für einen Hinterreifen, ½ Tube für einen Vorderreifen) mit einem Pinsel auf die Innenseite des neuen Reifens auf (nicht auf die Kanten auftragen).
7. Legen Sie den MICHELIN Bib MousseTM ein (um den unteren Bereich des Reifens zu spreizen, können Sie sich auf den Reifen setzen, um das Einlegen zu erleichtern).
8. Tragen Sie auf beiden Seiten Schmiermittel auf die Kanten des Reifens auf.
9. Achten Sie vor der Montage des Reifens auf die Felge auf die richtige Drehrichtung.
10. Benutzen Sie einen Reifenlöffel, um den Reifen wieder über den gesamten Umfang aufzuziehen. Schieben Sie ihn dazu zwischen den Reifen und den unteren Rand der Felge und hebeln Sie ihn hoch.

11. Verwenden Sie einen Reifenlöffel, um einen Teil des Reifens einzuziehen und ihn unter den Radkranz zu schieben.
12. Verwenden Sie einen weiteren Reifenlöffel, um den Reifen nach und nach einzuziehen. Wenn nötig, verwenden Sie gegen Ende den dritten Reifenlöffel, den Sie ebenfalls unter der Scheibe verkeilen, um den Rand des eingezogenen Reifens zu halten.
13. Drehen Sie das Rad um und prüfen Sie die andere Seite, um zu sehen, ob die Felge rundherum passt.
14. Stellen Sie sicher, dass der Reifen richtig in der Mitte sitzt. Falls nicht, verwenden Sie einen Reifenlöffel ein Schmiermittel, um den Reifen mittig auszurichten.
15. Ziehen Sie die Schrauben des Reifenstoppers fest an.

Warum den MICHELIN Bib MousseTM anstelle eines Schlauches wählen?

Der MICHELIN Bib MousseTM wurde speziell für den Off-Road-Einsatz entwickelt. Der MICHELIN Bib MousseTM ist leichter als ein verstärkter Schlauch und vermeidet die Unannehmlichkeiten einer Reifenpanne bei Fahrten abseits der Straße.

Entdecken Sie alle Vorteile des MICHELIN Bib MousseTM

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