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24 hours of Le Mans

DIE 24 STUNDEN VON LE MANS

Feiern mehr als 100 Jahre Leidenschaft für den Motorsport

Das ultimative Langstreckenrennen für Mensch, Maschine und Reifen

Die 24 Stunden von Le Mans sind das berühmteste und prestigeträchtigste Autorennen der Welt. Erstmals 1923 ausgetragen. Michelin gewann das Eröffnungsrennen in Zusammenarbeit mit dem französischen Automobilhersteller Chenard & Walcker. Der Beginn einer langen Erfolgsgeschichte für MICHELIN Reifen. Das vom ACO (Automobile Club de l'Ouest) organisierte Rennen ist ein Lauf zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft. Es ist das längste Rennen der Serie und findet auf der längsten und schnellsten Strecke des Rennkalenders statt (Länge: 13,626 km / Durchschnittsgeschwindigkeit: 240 km/h).

Michelin and Le Mans 2024 – An adrenaline-fueled ride! Michelin Motorsport

Um zu gewinnen, gilt nur eine Regel: Das Auto, das in 24 Stunden die grösste Distanz zurücklegt, gewinnt.

Im Jahr 2024 verfolgten über 329.000 Zuschauer den Sieg des Ferrari 499P #50, der mehr als 4.237 km bzw. 311 Runden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 176,3 km/h zurücklegte. In diesem Jahr bot Le Mans einen wilden Cocktail aus Drama, Spannung und Regenschauern, der zu zahlreichen Unfällen und fast sieben Stunden hinter dem Safety Car führte! Die aussergewöhnlich schwierigen Bedingungen machten die Reifenwahl zur Herausforderung – zeitweise fuhren die Hypercars auf Slicks im Regen und auf Regenreifen im Trockenen. Das Finale war nervenaufreibend: Der siegreiche Wagen überquerte die Ziellinie mit nahezu leerem Tank und nur 14,221 Sekunden Vorsprung!

Entdecken Sie mit Allan McNish die Geheimnisse der Le Mans-Siegerreifen von MICHELIN

Allan McNish, dreimaliger Sieger der 24 Stunden von Le Mans (1998, 2008 und 2013), gewährt Ihnen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Herstellung unserer Rennreifen! Wie werden sie entwickelt, konstruiert, hergestellt und getestet, bevor sie auf die Fahrzeuge des grössten Langstreckenrennens der Welt montiert werden? Wie arbeiten Ingenieure, Techniker und Fahrer zusammen, um die beste Leistung zu erzielen, die am Ende zum Sieg führt? Mehr dazu in dieser fünfteiligen Serie. 

Behind the Scenes - Episode 1 -The secret behind Michelin’s victories - Michelin Motorsport

Behind the scenes - Episode 2 - The secret behind Michelin’s victories - Michelin Motorsport

Behind the scenes - Episode 3 - The secret behind Michelin’s victories - Michelin Motorsport

Behind the scenes - Episode 4 - The secret behind Michelin’s victories - Michelin Motorsport

Behind the scenes - Episode 5 - The secret behind Michelin’s victories - Michelin Motorsport

MICHELIN Pilot Sport-Reifen für Hypercars

Alle Hypercar-Teilnehmer der 24 Stunden von Le Mans 2024 treten auf Reifen der MICHELIN Pilot Sport-Reihe an.

photo gamme pilot sport cropped

Im Gegensatz zu den anderen Läufen der Langstrecken-Weltmeisterschaft, bei denen die Teams auf zwei Arten von Slicks beschränkt sind, erlaubt das Reglement der 24 Stunden von Le Mans den Einsatz aller drei Slick-Mischungen.

Die Hypercar-Teams können zwischen drei Arten von Slicks (Soft, Medium, Hard) wählen.
  • Soft: Temperaturen unter 15°C oder Nachtrennen.
  • Medium: Temperaturen über 15°C.
  • Hard: Temperaturen über 30°C.
  • Für feuchte bis sehr nasse Bedingungen steht eine vielseitige WET-Option zur Verfügung.

 

Hypercars sind die Spitzenklasse für die leistungsstärksten Prototypen im Motorsport (etwa 1.000 PS). Die Kategorie umfasst die LMH-Fahrzeuge (Le Mans Hypercar) von Toyota, Peugeot, Ferrari und Isotta Fraschini sowie die LMDh-Prototypen (Le Mans Daytona hybrid) von Porsche, Cadillac, Lamborghini, Alpine und BMW.

Seit dem 100-jährigen Jubiläum der 24 Stunden von Le Mans tragen Michelin-Reifen farbige Markierungen an den Seitenwänden, um jederzeit die Identifizierung des verwendeten Reifentyps je Fahrzeug zu erleichtern.

Michelin wurde von der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) und dem ACO als exklusiver Reifenlieferant für die Hypercar-Prototypen benannt.

Weitere Informationen über die 24 Stunden von Le Mans und die Michelin-Reifen für das Rennen findest Du in unserem Race Guide 2024.

Grosse Automobilhersteller vertrauen bei Le Mans auf Michelin

Mit insgesamt 32 Gesamtsiegen, darunter eine ununterbrochene Serie von 27 Siegen seit 1998, verfügt Michelin über aussergewöhnliche Erfahrung bei den 24 Stunden von Le Mans und über einzigartiges Know-how. Alle 23 Hypercar-Prototypen, die 2024 am Rennen teilnehmen, sind mit MICHELIN Pilot Sport Reifen ausgestattet. Es ist das erste Mal, dass Michelin so viele Fahrzeuge in der Topklasse betreut. In diesem Jahr sind Alpine, BMW, Lamborghini und Isotta Fraschini neu dabei – an der Seite von Toyota, dem ersten globalen Automobilhersteller, der sich dieser Kategorie verpflichtet hat. Die Herausforderung für Michelin besteht darin, diesen Fahrzeugen die wettbewerbsfähigsten Reifen bereitzustellen, während sie versuchen, die 92. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen.

Die Fahrer der Hypercars sind allesamt erfahrene Profis und repräsentieren die Elite des Langstreckensports. Auf der Liste stehen mehrere ehemalige Le-Mans-Sieger sowie ehemalige Formel-1-Piloten wie Sébastien Bourdais, Sébastien Buemi und der Formel-1-Weltmeister von 1997, Jacques Villeneuve. 

Ergebnisse der 24 Stunden von Le Mans: Michelins 27 aufeinanderfolgende Siege seit 1998

2024

Fuoco / Molina / Nielsen

Ferrari 499P

2023

Guidi/Calado/Giovinazzi

Ferrari 499P

2022

Buemi/Hartley/Hirakawa                   

Toyota GR010 Hybrid

2021               

Conway/Kobayashi/Lopez                

Toyota GR010 Hybrid

2020               

Nakajima/Buemi/Hartley                   

Toyota TS050 Hybrid

2019

Nakajima/Buemi/Alonso                    

Toyota TS050 Hybrid

2018

Buemi/Nakajima/Alonso                    

Toyota TS050 Hybrid

2017

Bernhard/Hartley/Bamber                 

Porsche 919 Hybrid

2016

Jani/Lieb/Dumas                               

Porsche 919 Hybrid

2015

Hulkenberg/Bamber/Tandy               

Porsche 919 Hybrid

2014

Tréluyer/Fässler/Lotterer                   

Audi R18 e-tron quattro

2013

Kristensen/McNish/Duval                  

Audi R18 e-tron quattro

2012

Tréluyer/Fässler/Lotterer                   

Audi R18 e-tron quattro

2011

Tréluyer/Fässler/Lotterer                   

Audi R18 TDi

2010

Dumas/Bernhard/Rockenfeller          

Audi R15 TDi

2009

Brabham/Gené/Wurz                        

Peugeot 908 HDi FAP

2008

Capello/Kristensen/McNish               

Audi R10 TDi

2007

Biela/Pirro/Werner                            

Audi R10 TDi

2006

Biela/Pirro/Werner                            

Audi R10 TDi

2005

Kristensen/Lehto/Werner                  

Audi R8

2004

Kristensen/Ara/Capello                     

Audi R8

2003

Kristensen/Capello/Smith                 

Bentley Speed 8

2002

Biela/Kristensen/Pirro     

Audi R8

2001

Biela/Kristensen/Pirro     

Audi R8

2000

Biela/Kristensen/Pirro                         

Audi R8

1999

Winkelhock/Martini/Dalmas              

BMW V12 LMR

1998

McNish/Aïello/Ortelli                         

Porsche 911 GT1

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